Umbauservice

Sie haben einen alten aber wertvollen Humidor der nicht mehr richtig funktioniert oder Sie möchten ein bestimmtes Möbelstück in einen Humidor verwandeln? Dann sind Sie bei uns richtig.

Hier einige Beispiele unserer Arbeit. Die Bilder sind meist während der staubigen Arbeit in der Werkstatt entstanden - also bitte um Nachsicht...





Die hochglanzlackierte Oberfläche in dunklem Makassar war völlig verkratzt und in desolatem Zustand. 

Die Deckelinnenverkleidung der Befeuchter bewirkt eine zu hoche Feuchte im Zwischenraum und alles gammelt weg. Konstruktionsfehler.

Überarbeitung eines Louis Vuitton Humidors

Bedingt durch mehrere Umzüge war die Oberfläche des Humidors mit teils bis auf die Grundierung reichende Kratzer geschmückt. Konstruktiv ist dieser Humidor ein Offenbarungseid. Ein zweites Brett im Deckel dient als flächenbündige Verkleidung für die Befeuchter und zur Aufnahme des Hygrometers. Das Hygrometer misst also die Luftfeuchte im Hohlraum zwischen Deckel und Innenplatte, zudem waren die Gehäuse der Befeuchter auch noch auf deren Rückseite perforiert und haben damit die Luft in dem Deckelhohlraum extrem überfeuchtet. Ergebnis: Gammel wo man hinsieht.




Das Tablett in diesem sündhaft teuren Humidor besteht aus furnierter Faserplatte. Diese absorbiert Feuchtigkeit und quillt auf.

An den nicht furnierten Stellen der Faserplatte wächst der Schimmel. Das ist dann schon richtig eklig.




Die glänzende Oberfläche wurde in mehrere Stufen mit Polierwachsen wieder weitgehend hergestellt.

Der Humidor wurde komplett neu ausgekleidet mit Spanischem Zedernholz und Mahagoni.




Um eine saubere Deckelpassung zu ermöglichen wurde das originale Lining beibehalten, von der Innenseite jedoch neu verkleidet.

Schräge Distanzleisten aus Mahagoni verhindern die Berührung der Zigarren mit dem Spanischen Zedernholz der Bodenverkleidung.




Frisch lackiert im neuen Glanz.

Beim Öffnen der Türe schaltet automatisch das Licht ein.

Ein babyblauer Linde Kühlschrank wird zum Humidor

Zunächst wurde das gesamte Innenleben des Kühlschrankes entfernt und ein komplett neuer Innenkorpus aus wasserfest verleimtem Sperrholz gebaut. Dieser Korpus wurde mit Mahagoni und Spanischer Zeder verkleidet, im Sockel wurde die elektronisch geregelte Befeuchtung integriert.




Komplett entbeint mit Durchbruch nach unten in den Sockel für die elektronisch geregelte Befeuchtung.

Zwei Roste für Kisten und 3 Schubfächer für Einzelzigarren. Die befeuchtete Luft wird an der Rückwand durch den Bodenrost eingeblasen und wieder in den Sockel abgesaugt.




Im oberen Bereich wurden die originalen Regalböden erhalten, hier werden später Flaschen und Gläser gelagert. Der erste Rost aus Spanischer Zeder ist auf Höhe der Oberkante der massiven Türfüllung, so dass die Schrägtabletts optisch "frei schweben". Jedes Schrägtablett bietet Platz für ca. 100-120 Einzelzigarren.

Im unteren Bereich wurde der Schrank mit Spanischer Zeder ausgekleidet und das Befeuchtungssystem auf einen Vollauszug montiert. Rechts und links neben Befeuchter und auf dem ersten Rost ist Lagerraum für Zigarrenkisten. Bis zum ersten massiven Brett (über den Tabletts) ist der gesamte untere Humidorbereich befeuchtet.

Umbau eines Massivholzvitrinenschrankes zum Humidor

Aus jedem derartigen Möbel mit einer Mindestinnentiefe von 36-38 cm (je tiefer desto besser) kann ein Humidor entstehen.




Ein wuchtiges, schweres und beeindruckendes Möbelstück.

In die Falzfräsungen im Deckel werden später Glasscheiben gelegt.

Antikes Sideboard Komplettumbau

Die ursprüngliche Tiefe des Möbels von 75 cm wurde auf 50 cm reduziert indem der gesamte hintere Bereich abgesägt und eine neue Rückwand eingesetzt wurde. In die Deckplatte wurden über den Schubladen Durchfräsungen für Glasscheiben angebracht und eine LED-Beleuchtung integriert.




Die bestehenden Ablagen wurden entfernt...

...und der gesamte Bereich mit Spanischer Zeder verkleidet.




Aufgrund der Hinterschneidungen kann kein Ablagerost "am Stück" eingesetzt werden.

Seitliche Kanthölzer mit Ausnehmungen bilden das Auflage für die Querfriese.




Die originalen Schubladen wurden zerlegt und die Bodenplatten durch durchlässige Löchböden ersetzt. Sämtliche Innenflächen der Schubladen wurden mit Sappeli Mahagoni verkleidet.

Die Lochböden bieten ideale Durchzirkulation für die befeuchtete Luft von unten und ermöglichen durch den Einsatz von Separierstiften ein Unterteilen der Zigarren.




Des elektronische Befeuchtungssystem Huminator Mini versteckt sich hinter den Zigarrenkisten, auf 2 Ablagen finden 40-50 Zigarrenkisten Platz.

Von oben sichtbar werden die Einzelzigarren in den Schubladen präsentiert. Die Befeuchtung erfolgt zentral von unten durch den Lochboden.




Was soll man dazu noch sagen...

Wenn es sein muss gibt es auch noch RGB-Beleuchtung im Humidor.

Humidorklavier - oder Klavierhumidor

Gerhard Marschik hat dieses traumhafte Kunstwerk geschaffen, als Befeuchter kommt der Huminator zum Einsatz. 




Der gesamte Humidorbereich in der Mitte wurde entkernt, die Wände neu verkleidet und neue Halterungen für die Trays gebaut.

Die viel zu kleine Luftöffnung nach unten zum Befeuchter wurde vergrößert und durch weitere Rückströmöffnungen ergänzt.

Humidormodifikation Steigenberger Stuttgart

Aufgrund anhaltender Probleme mit nicht funktionierender Befeuchtung haben wir im Jahr 2014 den Humidor im Hotel Steigenberger Graf Zeppelin in Stuttgart umgebaut. Der Humidor war so unglaublich dumm gebaut das nur noch eines half - alles raus.




Im Unterschrank wurde ein modifizierter Huminator Big eingebaut und auf einem Auszug montiert.

Und jetzt passt die Feuchtigkeit im Humidor wieder - auch im Winter bei trockener Umgebungsluft.




Um den Wert des Möbels zu erhalten darf seine Substanz nicht angegriffen werden. Lediglich ein 6 mm durchmessendes Loch an der Rückwand für die Kabelzuleitung zum Befeuchtungssystem ist erforderlich. Im unteren Bereich wird ein fertiger Humidoreinsatz mit eigenen Türen nur noch eingeschoben und damit das Möbel in seinem Originalzustand erhalten.

Die Einzelzigarren werden in entnehmbaren Tabletts gelagert, diese wiederum befinden sich auf Auszügen. Das Befeuchtungssystem ist mit einem Luftumlenkungsmechanismus ausgesattet und kann somit, trotz asymmetrischer Anordnung im Humidor, eine gleichmäßige Luftfeuchteverteilung ermöglichen. 

Humidoreinsatz für antiken Vitrinenschrank

Echte Antiquitäten werden zum Humidor - ihr Wert wird nicht gemindert.