La Cantinetta

In Weilheim, einem Mini-Dörflein im Süden Deutschlands ist diese Genussoase entstanden. Die erste und einzige Heinrich Villiger Lounge in Deutschland. Die Wände sind mit massivem Spanischem Zedernholz vertäfelt, eine extrem aufwändige Tablarkonstruktion ermöglicht das Einschieben der Regalböden ohne sichtbare Träger. Die Beleuchtung des gesamten begehbaren Humidors ist komplett in die Fachböden integriert, ebenso wurde die indirekte Deckenbeleuchtung durch in die Fachböden integrierte LED-Bänder realisiert. Und dabei ist nicht ein einziges Kabel sichtbar.


Von jeder im Sortiment erhältlichen Vitola wird jeweils eine Zigarre auf Zigarrenbettkonsolen präsentiert. Wählt der Gast seine Zigarre anhand des ausliegenden Musters aus, so erhält Sie aus der geschlossenen Kiste. So bleibt das Aroma perfekt erhalten. Auf den beleuchteten Tabletts werden die Zigarrenkisten gelagert, ebenso in der Luftdurchlässigen Unterschränken. Als kleines Gimmick sind die Zigarrenbettenkonsolen mit einer kleinen Kinematik ausgestattet. Drückt man gegen das schräge Konsolenbrett, so fährt sich der obere Teil der Konsole nach vorne und gleichzeitig heben sich die Zigarren aus ihrem Rahmen im Winkel nach oben. Nicht nötig - aber es macht richtig Spass...


Das Befeuchtungssystem ist in einem Unterschrank auf der linken Stirnseite des Raumes integriert und nicht sichtbar. Lediglich die Luftauslass-Lamellen an der Deckplatte des Unterschrankes zeugen von der verbauten Technik. Eine Dauerumluft im Humidor (ebenfalls nicht sichtbar) sorgt für eine gleichmäßige Feuchteverteilung im gesamten Humidor. Dies war eines meiner ersten Projekte - und ein kleines Meisterstück - finde ich.